Messe-Report: Die Produktneuheiten 2018/2019
LED Lampen sind nicht nur in punkto Energieersparnis ein Gewinn: Tatsächlich lässt sich Licht mittels LED Leuchtdioden erstmals in alle möglichen Formen bringen, ohne, dass man beim Leuchtergebnis Abstriche machen muss. Das ermöglicht nicht nur innovative Designs, sondern außerdem erstaunliche Produktneuheiten. Wir haben die drei spannendsten Produktneuheiten der Saison 2018/2019 für Sie zusammengetragen.
Das Gadget für Bücherwürmer: Leuchtende Bücher
Ob als Geschenk oder atmosphärische Gestaltungsmöglichkeit für die eigene Wohnung: Auf der Light + Building hat die Firma Helestra erstmals ein Buch vorgestellt, das leuchten kann. Mittlerweile auch von anderen Herstellern angeboten, lässt sich das leuchtende Buch aufgeklappt oder kreisförmig aufgestellt als Deckenleuchte nutzen.
Ein Eyecatcher für jeden Wohnraum
Wir finden: ein absoluter Hingucker, der sich besonders schön als Nachttischlampe eignet. Einige Modelle haben außerdem die Möglichkeit, sich per Aufhängung als Raumlampe einsetzen zu lassen. Das Leuchtbuch “Memo” von Helestra etwa lässt sich kabellos bis zu drei Stunden lang mittels Akku betreiben und über ein USB-Kabel aufladen.
Sonnenschein auch an Regentagen: LED Fensterfolien
Tageslichtlampen sind seit einiger Zeit besonders in Büros sehr beliebt. Ob als Schreibtischlampe oder Panel: Tageslichtlampen verhindern, dass im Winter und an dunklen Regentagen das Müdigkeitshormon Melatonin verstärkt ausgeschüttet wird. Das hebt nicht nur die Stimmung, sondern steigert außerdem die Produktivität am Arbeitsplatz und zuhause.
Lichtdurchflutete Kellerräume dank Fensterfolien
LED Fensterfolien setzen jetzt noch eins obendrauf. Indem sie direkt auf der Fensterscheibe befestigt werden sorgen sie dafür, dass das ganze Jahr über gleichmäßiges Tageslicht den Raum durchströmt. Insbesondere bei Schatten- oder Kellerfenstern können diese Folien einen wirklichen Unterschied machen. Damit sind sie definitiv einer unserer Favoriten für das neue Jahr.
So flexibel wie möglich: Mobile Akku-Leuchten
Auch wenn das leuchtende Buch zu den innovativeren Vertretern seiner Art gehört, sind mobile Akku-Leuchten mit LED ganz groß im Kommen. In verschiedenen Designs lassen sie sich ganz einfach mitnehmen und ersetzen damit herkömmliche Gas- oder Petroliumlaternen. Ob zum Picknick im Park oder als Leselampe an der frischen Luft – mobile Akku-Lampen sind einfach praktisch und lassen sich ganz leicht mittels USB-Kabel aufladen.
Hell und sicher – auch unterwegs
Ein nicht unerheblicher Vorteil der mobilen LEDs ist die verminderte Brandgefahr. Während man bei herkömmlichen Campinglampen stets höllisch aufpassen muss, dass nichts umkippt und in Brand gerät, ist man mit den mobilen LED-Leuchten auf der sicheren Seite. Besonders für Familien mit Kindern ist diese Produktneuheit demnach zu empfehlen.
Quelle(n): https://www.helestra-leuchten.de/highlights/; https://www.tecworld.com/de/beleuchtungstrends-lichtideen-2018-2019/
Bildquelle(n): Robert Kneschke - Fotolia.com